Schach

Allgemeines

Schach, das Spiel der Könige, blickt auf eine 2500 Jahre alte Geschichte zurück. Ganz solange wird es beim PSK noch nicht betrieben, seit der Gründung der Abteilung im Jahr 1960 treffen sich die Mitglieder am Freitagabend zu den Vereinsabenden mit Clubturnier, Blitzmeisterschaft, Vor- und Nachbereitung der Mannschaftskämpfe und zum freien Spiel.

Schach ist geeignet von 8 bis 80+, schauen Sie einfach mal vorbei. Es findet sich immer ein Spielpartner für die ein oder andere Partie.

Aktuelles

Der Schachsport ist durch die Corona-verbundenen Einschränkungen aktuell erheblich beeinträchtigt.

Der Übungs- und Spielbetrieb ist wieder aufgenommen worden, die Hygieneregelungen finden Sie hier.

Die Wiederaufnahme der Mannschaftskämpfe ist derzeit völlig offen. Planungen für eine Fortsetzung der im März unterbrochenen laufenden Saison mit Saisonabschluss der beiden noch ausstehenden Runden im September und Oktober sind im Gange.

Weitere Einzelheiten zur aktuellen Lage folgen nach Bekanntwerden.

Vereinsturniere

Das Clubturnier 2019/2020 wurde auf Wunsch der Beteiligten ohne Ermittlung eines Vereinsmeisters Corona-bedingt abgebrochen. Die Unterbrechung des Spielbetriebs seit Mitte März haben wir als einschneidende Änderung der Rahmenbedingungen angesehen, die eine Fortsetzung des Turniers über die Maßen beeinflusst hätte.

Wir starten mit dem Clubturnier 2020/2021 voraussichtlich im Oktober 2019, vorausgesetzt dass die weitere Entwicklung eine derartige Wiederaufnahme des Spielbetriebs unter Turnierbedingungen erlaubt.

Die Blitzturnierserie wurde vor der Corona-Unterbrechung soweit gespielt, dass lediglich der vierte Termin der Unterbrechung zum Opfer gefallen ist.

Sobald der Terminplan der kommenden Saison 2020/2021 feststeht, wird er an dieser Stelle veröffentlicht.

Mannschaftskämpfe

Alle Informationen zu Spielpaarungen Spielern und Ergebnissen der Mannschaftskämpfe sind unter https://bsv-ergebnisdienst.de  veröffentlicht.

Die Informationen zur ersten Mannschaft finden sie unter https://bsv-ergebnisdienst.de/?p1=0:pa:BK4-19-9.

Die Informationen zur zweiten Mannschaft finden sie unter https://bsv-ergebnisdienst.de/?p1=0:pa:KK4C-19-9.

Ansprechpartner

TÄTIGKEITNAMEKONTAKTEMAILFOTO
AbteilungsleiterRainer Dorn017645615144rainer.dorn(at)kabelbw.de
TurnierleiterFrank Deter
JugendschachAndreas Deter
Siegfried Stegh
Mannschaftsführer 1Wilfried Brüstle
Mannschaftsführer 2Marco Pejanovic

Trainingszeiten

TrainingOrtZeiten
SeniorenMehrzweckraum KellerMittwochs, 15:00 – 19:00 Uhr
ErwachseneMehrzweckraum KellerFreitags, ab 20:15 Uhr
Jugendliche
(kein Training in den Schulferien)
Mehrzweckraum KellerFreitags, 18:00 – 19:00 Uhr
Mannschaftskämpfe
(4-5 Termine im Zeitraum Oktober-April)
Mehrzweckraum KellerSonntags, ab 09:00 Uhr
Ende gegen 14:30/15:00 Uhr