Angebote während der Corona-Pandemie

Leider mussten wir zwischenzeitlich unseren Sportbetrieb aufgrund der Covid-19 Pandemie im Verein einstellen. Aus Bemühungen, den Kindern und Jugendlichen ein Alternativprogramm bereitzustellen, entstand ein buntes Programm.
Bei größeren Angeboten, wie der Olympiade Klein gegen Groß und bei kleineren Rallyes und Challenges bekommen die Kinder die Möglichkeit, sich draußen zu bewegen und auszutoben. Die Bewegungspäckchen, die Challenges von Trainern für Kinder und der Kinder-Bewegungspass bringen den Bewegungsspaß direkt nach Hause!

Nun ist auch wieder der Sport draußen auf dem Vereinsgelände möglich. Beim Angebot Sport, Spiel und Bewegung im Freien können sich die Kinder wieder gemeinsam austoben!

Wenden Sie sich gerne bei Fragen zu den Angeboten während der Corona-Pandemie an Laura.guelich@post-suedstadt-ka.de

Sport, Spiel und Spaß im Freien für 1-3-Jährige

Auch für die 1-3-Jährigen konnten wir nun endlich ein Angebot im Freien schaffen. Mehr Infos dazu unter https://online-psk.de/breitensport/ 

Sport, Spiel und Bewegung im Freien für 4-12-Jährige

Info: Aufgrund des schlechten Wetters treffen wir uns in Zukunft in Halle 1 und gehen dann bei gutem Wetter nach wie vor mit den Kindern ins Freie!

Laut der neuen Corona-Verordnung ist der Sport im Freien endlich wieder möglich! Daher möchten wir gerne in die dritte Runde starten. Das Angebot richtet sich nun nicht mehr nur an die Mitglieder der KINDERSPORTSCHULEaktiv und der Ballschule Heidelberg, sondern ist für alle Mitglieder des Vereins geöffnet. In einem sportartenübergreifenden Angebot sollen die Kinder mit Elementen der Ballschule und der Kindersportschule abgeholt werden.

Die neue Angebotsreihe geht vom 29.04.2021 bis zum 28.07.2021

Meldet euch gerne an, wir melden uns sobald die Kinder am Angebot teilnehmen können.

Info: Wochentag und Uhrzeit können bei den 6-7-Jährigen ggf. vom angegebenen Termin abweichen, da wir die Gruppe aufgrund von zu vielen Anmeldungen in zwei Gruppen gesplittet haben (Di, 15:00-16:00 (ab 01.07. 15:30-16:30 Uhr) Uhr und Mi, 15:00-16:00 Uhr). Meldet euch einfach für den Kurs der 6-7-Jährigen an, wir nehmen dann Kontakt mit euch auf, um den Wochentag zu klären!

Der Kurs für die 4-5-Jährigen ist leider ausgebucht! Ihr landet hier vorerst auf einer Warteliste!

Bitte beachtet unser Hygienekonzept bei Betreten der Sportanalage!

Wir Trainer freuen uns auf ein Wiedersehen!

Hier geht´s zur Anmeldung:


Steckbriefe und Challenges von Trainern für Kinder

Damit ihr Kinder uns Trainerinnen und Trainer nach so langer Zeit mal wieder sehen könnt, haben wir Steckbriefe für euch vorbereitet. In jedem Steckbrief findet ihr einen Link zu einer Challenge.

Ihr könnt uns gerne Videos von euren Challenges zusenden! Falls ihr Lust habt, könnt ihr uns auch einen Steckbrief von euch schicken. Eine Vorlage für den Steckbrief zum Selbstausfüllen findet ihr hier.

Wir freuen uns auf eure Videos sowie Steckbriefe!

Olympiade: Klein gegen Groß

Wer ist schneller, beweglicher, stärker, geschickter und ausdauernder – die Kids oder ihre Eltern?

Die Kinder haben bereits in den letzten Wochen gezeigt, dass sie fleißig in Bewegung bleiben und haben sich damit optimal auf unser nächstes Angebot vorbereitet. Denn wir finden, nun sind auch mal die Großen dran, ihr sportliches Können unter Beweis zu stellen.

Bei der Olympiade „Klein gegen Groß“ gilt es dies zu zeigen! Zudem bereitet ihr euch optimal auf das Deutsche Sportabzeichen vor!

Hier findet ihr 8 Matches, in denen ihr euch messen könnt. Auf eurem Punktestand-Zettel (und auch auf eurem Matchzettel) könnt ihr nach jedem Match abkreuzen, wer der Gewinner des Matchs ist – Klein oder Groß! Jedes gewonnene Match gibt einen Punkt. Die Olympiade gewinnt, wer nach allen 8 Matches die meisten Punkte sammeln konnte! Um den Anreiz noch größer zu machen, überlegt euch vorher gemeinsam, was der Gewinner der Olympiade gewinnen kann.

Die Matches findet ihr hier:

Match 1: Weitsprung (Koordinaten: 48.979894, 8.413203)
Match 2: Wettrennen (Koordinaten: 48.986762, 8.402708)
Match 3: Hängen (Koordinaten: 48.984199, 8.406579)
Match 4: Armkreisen (Koordinaten: 48.985075, 8.390160)
Match 5: Weitwurf (Koordinaten: 48.981297, 8.400917)
Match 6: Rumpfbeuge (Koordinaten: 48.988136, 8.399243)
Match 7: Springen (Koordinaten: 48.973222, 8.410449)
Match 8: Laufen (Koordinaten der Strecke: 48.989641, 8.407456 bis 48.989642, 8.418733)

Hier findet ihr den geeigneten Ort, um die Matches zu spielen, ihr könnt euch jedoch jederzeit einen anderen Platz für eure Matches suchen, dies hier sind nur Vorschläge von uns.

Deutsches Sportabzeichen

Die Matches der Olympiade sind an den Leistungskatalog des Deutschen Sportabzeichens angelehnt, somit habt ihr einen guten Grundstein für das Deutsche Sportabzeichen gelegt.
Seid nach dem Lockdown dabei und zeigt euer Können. Absolviert gemeinsam mit euren Eltern das Deutsche Sportabzeichen.

Für das Deutsche Sportabzeichen müsst ihr mindestens 6 Jahre alt sein. Zudem muss ein Elternteil das Sportabzeichen mit euch absolvieren. Die Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens findet ihr hier:

Anforderungen Deutsches Sportabzeichen für Kinder
Anforderungen Deutsches Sportabzeichen für Erwachsene

Bei Interesse schreibt gerne eine Mail an Laura.guelich@post-suedstadt-ka.de

Seid dabei und bleibt in Bewegung!

Bewegungspäckchen

Hier findet ihr unsere Bewegungspäckchen mit tollen Bewegungsspielen und anderen Bewegungsüberraschungen für zu Hause.

Viel Spaß beim Spielen und Ausprobieren!

Kinder-Bewegungspass

Der Kinder-Bewegungspass soll euch die Möglichkeit geben, euch auch bei schlechtem Wetter im Haus zu bewegen. Im Kinder-Bewegungspass sind verschiedene Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen aufgeführt. Diese könnt ihr in unserer Corona-Pause zu Hause üben und euch so täglich verbessern!
In der ersten Stunde* nach der Corona-Pause könnt ihr uns Trainern zeigen, wie toll ihr zu Hause geübt habt. In einem kleinen Wettbewerb könnt ihr euer Können unter Beweis stellen und eine Urkunde ergattern.

Hier geht´s zum Kinder-Bewegungspass des PSK

Seit Neustem gibt es nun auch den Kinder-Bewegungspass Ballschule für alle ballaffinen Kinder. Auch hier könnt ihr in der ersten Ballschulstunde** zeigen, wie fleißig ihr geübt habt!

Hier geht´s zum Kinder-Bewegungspass Ballschule des PSK

Viel Spaß beim Üben!

*Dies gilt für alle Kinder der KINDERSPORTSCHULEaktiv
** Dies gilt für alle Kinder der Ballschule Heidelberg

Knifflige Koordinationsübungen

Hier findet ihr tolle und knifflige Koordinationsübungen mit und ohne Ball, sowie mit oder ohne Partner.
Schaut einfach mal rein und probiert euch aus!

Hier geht´s zu den kniffligen Koordinationsübungen

Stadtquiz

Bei diesem Angebot bekommen die Kinder die Möglichkeit ihr Können und Wissen in einem Stadtquiz durch Rüppurr auf die Probe zu stellen.
So einfach geht`s:
Einfach das Stadtquiz herunterladen und ausdrucken und ab zum Startpunkt (St. Franziskus Kirche gegenüber vom Spielplatz an der Alb). Jetzt einfach den Anweisungen auf dem Quizzettel folgen und gut aufpassen!

Viel Erfolg und Spaß beim Ausprobieren!

Natur-Schatzsuche

Die Natur bietet viele tolle Dinge, die ihr bei schönem Wetter erkunden könnt. Also zieht euch warm an, schnappt euch feste Schuhe und ab nach draußen in den Wald…
Eine Erklärung, wie die Natur-Schatzsuche funktioniert, findet ihr hier: Natur-Schatzsuche