Mixed

“Volley Lions”

Bezirksklasse

Trainingszeiten

Montag, 20:00 Uhr – 22:00 Uhr  PSK Halle 1
Donnerstag, 20:00 Uhr – 22:00 Uhr  PSK Halle 1

(Hallen und Zeiten können in den Ferien abweichen – Kontaktperson fragen)

Kontakt

Trainer: Hashem Saki
Kontakt: Antje Romanowski Tel.: 0172/4958543  E-Mail: antje.romanowski@gmail.com

Tabelle & Spielplan

Bezirksklasse Mixed Süd

Wer sind wir?

Wir sind ein Mixedteam, das in der Bezirksklasse an der Runde teilnimmt (Oktober-März). Wir trainieren montags und donnerstags. Da unser Team erst relativ kurz in der heutigen Zusammensetzung spielt, stehen in unserem Training die Technik und das Spielsystem im Vordergrund. Aber auch Taktik, Kondition, und ganz wichtig, das Spielen und der Spaß kommen bei uns nicht zu kurz. Gerne nutzen wir im Sommer auch unsere beiden Beachfelder und toben uns im Sand aus.

Wir könnten uns vorstellen, dass wir das richtige Team sind für Ligaspieler, egal ob Mixed, Damen oder Herren oder ambitionierte Freizeitspieler mit Erfahrung, die Lust haben, zwei mal wöchentlich zu trainieren und sich im Mixed-Volleyball an 8-9 Spieltagen pro Saison mit anderen Teams zu messen. Ganz besonders würden wir uns über Damen als Verstärkung freuen.

Am besten meldet ihr euch einfach bei unserer Kontaktperson.

Freizeit Plus

Kontakt

Bitte bei der jeweiligen Gruppe nachlesen oder, wenn ihr noch allgemeine Fragen habt, bei unserer stellvertretenden Abteilungsleiterin Antje Romanowski melden (E-Mail: antje.romanowski@googlemail.com oder Tel.: 0172/4958543).

Wer sind wir ?

Freizeit Plus ist bei uns die Bezeichnung für Gruppen mit Mixed Freizeitspielern/-innen, die mit einem etwas höheren Anspruch Volleyball spielen und trainieren, aber nicht (oder erst später) am Ligabetrieb teilnehmen wollen. Diese Teams könnten etwas sein für ehemalige Ligaspieler oder Freizeitspieler mit guten Vorkenntnissen, die noch etwas dazu lernen wollen und Spaß am Spielen haben. Auch für Freizeitspieler mit Erfahrung oder Studenten/-innen mit guten Grundkenntnissen könnte Freizeit Plus das Richtige sein.

Folgende Gruppen zählen zu Freizeit Plus:

  • Freizeit 4 a und b: Dienstag 19:00-22:00 Uhr Südendschule, (Südendgruppe)
  • Freizeit 6: Mittwoch 19:30-22:00 Drais GHS, (Pandas)
    und Sonntag PSK Halle 1
  • Freizeit 7: Mittwoch 20:00-22:00 Uhr Heinrich-Hübsch-Schule (im EG) (Koalas)

Freizeit 1a

Trainingszeit

Mittwoch 19:00 – 20:30 Uhr Friedrich-Ebert-Schule

Kontakt

Trainer: Frank Rastetter  E-Mail: frankrast@arcor.de Tel.: 0721/3359813

Die Mittwochs-Volleyballgruppe ist eine reine Freizeitgruppe, sie trifft sich in der Friedrich-Ebert-Schule in der Staudingerstr. 3 (Mühlburg) (Zum Eingang geht es eine Treppe hinunter). Das Alter der Spieler erstreckt sich von 20 Jahren bis 70 Jahren, wichtig ist uns eine homogene und lustige Gemeinschaft.

Wir beginnen mit einem lockeren Spiel in der Runde, bis alle Teilnehmer eingetroffen sind. Dann beginnt das Einspielen mit Pritschen, Baggern, Angriff und auch Aufschlag. Dazu gibt es auch technische und taktische Erklärungen. Vor einiger Zeit haben wir zu Beginn Rückengymnastik angeboten, aber das Interesse war nicht so groß und außerdem fehlt uns ansonsten die Zeit zum Spielen.

Unser Wunsch ist, dass jeder Neuankömmling in die Gruppe integriert wird. Deshalb achten wir immer darauf, dass es im Spiel drei Ballkontakte gibt, bevor der Ball wieder zum Gegner gespielt wird, um die Anzahl der mitmachenden Spieler zu erhöhen und gleichzeitig die Annahme zu verbessern. Neuankömmlinge bekommen auch schon mal Einzeltraining, um sich verbessern zu können. Einige Spielerinnen und Spieler, die bei uns begonnen haben, konnten später in die Damen-, Herren- oder Mixed-Mannschaft „PSK Pistols“ wechseln. Sie nehmen dort mit zum Teil großem Erfolg am Ligabetrieb teil.

In den Sommerferien spielen wir entweder auf dem Beachplatz vom PSK, der bei den Sportplätzen der “Gaststätte Zur Südstadt” ist, oder, bei schlechtem Wetter und solange Tischtennis-Abteilung noch unter Spielermangel leidet, in der PSD-Bank-Halle. Das Training in der PSD-Bank-Halle beginnt dann aber schon um 20:00 Uhr. Ab und zu gab es dann auch schon gemeinsame Spiele mit der Damenmannschaft, nachdem diese ihr eigenes Training beendet hatten.

Wer jetzt Lust bekommen hat, mal bei uns reinzuschnuppern, kommt einfach vorbei oder meldet sich bei unserem Trainer Frank.

Freizeit 1b

Trainingszeit

Mittwoch 20:30 – 22:00 Uhr Friedrich-Ebert-Schule

Kontakt

Trainer: Frank Rastetter  E-Mail: frankrast@arcor.de Tel.: 0721/3359813

Freizeit 2

Trainingszeit

Donnerstag 18:00 – 20:00 Uhr PSK Halle 1

Kontakt

Kontakt: Hellmuth Mössner E-Mail: hellmuth.moessner@web.de Tel: 0170/9589551

Wer sind wir?

Wir sind die älteste Freizeit-Mixgruppe unserer Volleyballabteilung beim PSK. Diese Gruppe entstand 1997 und freut sich seitdem immer über einen regen Zulauf. Hier können alle Altersklassen von Jung (ab 16) bis Alt mit viel Engagement und vor allem mit viel Spaß sowie ohne Leistungszwang Volleyball spielen. Die Mannschaften werden jedes Mal neu zusammengewürfelt. Je nachdem wer gerade da ist spielt mit. Natürlich möchte auch jede Gruppe bei den Spielen möglichst viele Sätze gewinnen, aber die Freude am Spiel steht immer im Vordergrund.

Da es in unserem „Training“ keinen Leistungszwang gibt, fangen wir nach dem Einspielen direkt mit der Mannschaftsaufteilung an und spielen einen Satz nach dem anderen, solange bis das „Training“ leider wieder zu Ende ist. Wenn du uns kennen lernen möchtest, komme doch einfach mal vorbei oder melde dich bei unserem Gruppenverantwortlichen Hellmuth.

Freizeit 3

Trainingszeit

Mittwoch 19:30 Uhr – 21:00 Uhr Goethe-Gymnasium

Kontakt

Kontaktperson: Michael Leidel Tel.: 0171/9750608 E-Mail: michael.leidel@gmx.de

Wer sind wir ?

Unsere Goethe Gruppe besteht nun schon seit einigen Jahren, und wir haben viel Spaß am Volleyball Spielen. Seit Gründung unserer Gruppe hatten wir einen stetigen Zulauf an Spielerinnen und Spielern zu verzeichnen. Es ist schön, dass es den Leuten bei uns so gut gefällt. Allerdings müssen wir jetzt bei der Aufnahme von Neuen auf die Bremse treten. Zur Zeit können wir niemanden mehr aufnehmen, aber es gibt eine Warteliste. Meldet euch einfach bei unserem Trainer Michael, oder schaut gleich mal nach unseren anderen Freizeitgruppen, die mittwochs trainieren.

Freizeit 4a (Südend-Gruppe)

Trainingszeit

Dienstag: 19:00 Uhr – 20:30 Uhr Südendschule

Kontakt

Kontaktperson: Tobias Mayer E-Mail: tobiasmayer11@gmail.com

Wer sind wir ?

Nachdem wir von unserem bisherigen Verein im Sommer recht kurzfristig vor die Tür gesetzt wurden, sind wir sehr froh und dankbar, dass unsere gesamte Gruppe beim PSK seit Oktober 2018 ein neues Zuhause gefunden hat. Wir spielen zum Teil schon seit sechs Jahren zusammen, wobei sich aus der ursprünglichen reinen Studentenfreizeitgruppe mit vielen wechselnden Spielern mittlerweile ein harter Kern im Alter zwischen 24 und 30 Jahren gebildet hat. Technisch sauber spielen wir zwar nicht immer, dafür glänzen wir mit unserem Einsatz und Engagement – und der Flexibilität unser Training je nach Tagesform mal sehr ehrgeizig und mal sehr entspannt zu gestalten.

Freizeit 4b (Südend-Gruppe)

Trainingszeit

Dienstag: 20:30 Uhr – 22:00 Uhr Südendschule

Kontaktperson

Kontaktperson: Tobias Mayer E-Mail: tobiasmayer11@gmail.com

Wer sind wir ?

Nachdem wir von unserem bisherigen Verein im Sommer recht kurzfristig vor die Tür gesetzt wurden, sind wir sehr froh und dankbar, dass unsere gesamte Gruppe beim PSK seit Oktober 2018 ein neues Zuhause gefunden hat. Wir spielen zum Teil schon seit sechs Jahren zusammen, wobei sich aus der ursprünglichen reinen Studentenfreizeitgruppe mit vielen wechselnden Spielern mittlerweile ein harter Kern im Alter zwischen 24 und 30 Jahren gebildet hat. Technisch sauber spielen wir zwar nicht immer, dafür glänzen wir mit unserem Einsatz und Engagement – und der Flexibilität unser Training je nach Tagesform mal sehr ehrgeizig und mal sehr entspannt zu gestalten.

Freizeit 5

Trainingszeit

Mittwoch: 21:00 Uhr – 22:00 Uhr Goethe-Gymnasium

Kontakt

Kontaktperson: Michael Leidel Tel: 0171/9750608 E-Mail: michael.leidel@gmx.de

Freizeit 6 (Pandas)

Trainingszeit

Mittwoch: 19:30 Uhr – 22:00 Uhr Drais GHS (hintere Halle, nicht die an der Straße)
Sonntag: 18:00 – 20:00 Uhr PSK Halle 1

Kontakt

Kontaktperson und Trainer: Raphael Bös  Tel: 0163/6303382  E-Mail: hotdog19@web.de

Wer sind wir ?

Wir sind eine 2019 gegründete und überaus freundliche PSK-Mixed Mannschaft im
Alter zwischen Mitte zwanzig und Mitte dreißig. Unsere noch relativ junge Runde
würde sich aber über Zugänge jeglichen Alters freuen. Die meisten von uns haben
bereits ihre Studienzeit in Karlsruhe verbracht, und sind der Stadt auch danach treu
geblieben. Für uns steht das Trainieren und Spielen im Vordergrund, daher nehmen
wir aktuell auch nicht am Ligabetrieb teil. An Mixed-Hobby Turnieren nehmen wir
aber regelmäßig teil.

Wir wünschen uns ein gewisses Trainings Niveau, daher wäre es schön, wenn du
bereits Erfahrung in Sachen Volleyball mitbringst, aber auch für motivierte
Neueinsteiger ist bei uns immer Platz. In unserem Training legen wir Wert auf
richtiges Aufwärmen, Kondition und Technik, aber natürlich kommen auch das
Spielen und der Spaß bei uns nie zu kurz. Da unser Kader zuletzt leider etwas
geschrumpft ist, benötigen wir dringend Zuwachs, um auch wieder mit verschiedenen
Spielsystemen spielen zu können. Dies wollen wir bei steigender Teilnehmerzahl
unbedingt wieder aufnehmen.

Im Sommer sind wir häufig und gerne im Sand unterwegs, und verlegen auch mal ein
Training nach draußen auf unsere PSK Beachfelder. Sollten wir euer Interesse
geweckt haben oder ihr Fragen haben, dann meldet euch gerne bei uns und kommt
auf ein Probetraining vorbei.

Freizeit 7 (Koalas)

Trainingszeit

Mittwoch: 20:00 Uhr – 22:00 Uhr Heinrich-Hübsch Schule (Halle im EG)

Kontakt

Kontaktperson: Antje Romanowski  E-Mail: antje.romanowski@googlemail.com  Tel.: 0172/4958543

Wer sind wir ?

Unsere FreizeitPlus Mixed Gruppe (Koalas) ist gedacht für Leute, die bereits über Volleyballerfahrung verfügen und zumindest die Grundtechniken des Volleyballspielens beherrschen. Da sich die Heinrich-Hübsch-Halle in Uninähe befindet (gegenüber ScheckIn Center) sehen wir uns auch als Anlaufstelle für Studenten*innen, die sportlich sind und Lust auf Volleyball haben. Aber natürlich sind alle ab 18 Jahren willkommen, die Volleyballkenntnisse mitbringen. Unser Trainer Hashem, der über eine B-Trainerlizenz verfügt, zeigt euch gerne wie ihr euch noch weiter verbessern könnt, aber es wird auch viel gespielt. Im Sommer gehen die Koalas gerne mal auf unseren vereinseigenen Beachvolleyball Feldern beachen, und sie machen gelegentlich Freundschaftsspiele gegen andere Mixedgruppen des PSK. Hab ihr Lust bekommen? Dann vereinbart doch einfach ein Probetraining bei unserer Ansprechpartnerin.

Freizeit 8

Trainingszeit

Sonntag 09:00 – 12:00 Uhr PSK Halle 1 (nicht an Spieltagen!)

Kontakt

Kontakt: Annette Maurath Tel: 0157/38098604, 0721/892355