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Gesundheits- & Fitnesskurse

Kursbeschreibungen

Kursbeschreibungen

BBP - Bauch, Beine, Po
Der klassische Kurs BBP ist seit vielen Jahren einer der meistbesuchten Kurse in unserem Angebot. Das Ziel besteht vor allem darin, das Gewebe der angesprochenen Problemzonen zu straffen und Muskeln aufzubauen. Sind die Muskeln von Bauch, Beinen und Po gut trainiert, können sie den Rücken entlasten. Das schützt die Wirbelsäule und die Bandscheiben danken es ebenfalls. Aktive Beinmuskeln erleichtern den Venen ihre Arbeit.

BodyPower
Modernes Fitness- und Ausdauertraining. Effektives Mixed Workout mit besonderem Schwerpunkt des Trainings gezielter Muskelgruppen.

BodyShape 
Ganzkörpertraining aus, dass sich aus Kraft- und Ausdauertraining zusammensetzt. Verschiedene Kleingeräte wie z.B. Steps, Kurz- und Langhanteln, Tubes kommen zum Einsatz.

BodyStyling
Rundumgymnastik zur Verbesserung von Ausdauer und Kraft. Mit viel Power, flotter Musik und gezielten Übungen wird der ganze Körper in Top–Form gebracht. 

BodyWorkout
Effektives, abwechslungsreiches Ganzkörpertraining für Kraft, Muskelaufbau und Ausdauer.

Do-In
Übungen zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden auf Basis traditioneller fernöstlicher Lebensanschauung unterstützen Geist und Seele. Verschiedene Shiatsu-Basistechniken wie z. B. das Dehnen der Meridiane (Energiebahnen im Körper), das Klopfen von Akkupunkturpunkten oder Imaginationsübungen nach Masunaga sollen dazu dienen das Ki oder Qi, also die vitale Lebensenergie im Menschen in Balance zu bringen.

Hatha Yoga
Sie lernen mit Übungen zu Selbstdisziplin, Körperhaltung, Atemführung und Meditation, sich zu entspannen und den Stress regelrecht aus dem Körper hinauszuleiten. Lernen Sie das befreiende Gefühl kennen, Ihren Körper mit richtigen Durchatmen von Verspannungen, Angstgefühlen und Ärger zu reinigen.

Indoorcycling
Indoorcycling ist Rad fahren in der Gruppe zu den Klängen fetziger Musik. Der Kurs ist das ideale Herz-Kreislauf- und Fettabbautraining!

MamaFit mit Kinderbetreuung
Eine Mischung aus Bauch-Beine-Po und Bodystyling für die Mama. Ihre Kinder im Alter bis zu 3 Jahren können Sie in diese Stunde mitbringen, da sie von einer zweiten Übungsleiterin betreut werden.

Outdoor-Fitness
In acht Wochen zu mehr Kraft und Kondition - egal ob sportartunterstützend oder zur Verbesserung der Alltagsbelastbarkeit. Zweimal wöchentlich werden gemeinsam unter freiem Himmel Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit trainiert. Naturnaher Sport außerhalb der Komfortzone, aber mit jeder Menge Spaß.

Pilates
Pilates ist ein einzigartiges körperlich-mentales Training, das für jeden geeignet ist, unabhängig vom Alter und der Kondition.

Thai Bo/Fitness
Thai Bo ist eine Fitness-Sportart, die Elemente aus asiatischen Kampfsportarten wie Karate, Taekwondo oder Kickboxen mit Aerobic verbindet und in Workouts meist zu schneller Musik praktiziert wird. Gemixt wird die Sportstunde mit Übungen aus der Wirbelsäulengymnastik.

WSG - Wirbelsäulengymnastik
Die WSG besteht aus einer Folge spezieller Bewegungsübungen, die der Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur dienen. Man unterscheidet einerseits isometrische Spannungsübungen und andererseits Dehnungsübungen. Beide Übungsformen zusammen haben die Aufgabe, die gesamte Rumpfmuskulatur zu trainieren. Ziel ist, Funktionsbeeinträchtigungen des Stütz- und Halteorgans „Wirbelsäule“ und Rückenschmerzen zu vermeiden. Trainiert werden Ausdauer, Kraft, Stabilität und Koordination.

Yoga und Entspannung
Konzentrations– und Entspannungsübungen. Sie kräftigen einerseits die Muskulatur, sorgen aber auch für einen ausgewogenen Muskeltonus. Die Übungen wirken auf die Atmung und das Nervensystem.

Zumba®
Zumba® ist für jeden geeignet, der Stress und überflüssige Pfunde ohne großen Aufwand einfach "wegtanzen" möchte. Bei heißer, leidenschaftlicher Musik wird der Körper gestrafft und die Kondition verbessert.